VORWÄRTS AUFWÄRTS 28. Oktober 2023 Naturfreund*innen im Gewerkschaftshaus Jubiläumsveranstaltung zur 9. Hauptversammlung des Touristenvereins Die Naturfreunde 1923 im Leipziger Volkshaus 13:00 Uhr: Stadispaziergang auf den Spuren der Arbeiter*innenbewegung 18:00 Uhr: Abendveranstaltung im Volkshaus mit Podiumsgespräch und musikalischer Rahmung durch Pir-Moll (Pirna) Eine Veranstaltung der Naturfeunde Leipzig in Kooperation mit der DGB-Region Lepzig/Nordsachen, der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen, dem Projekt Stärkenberatung der Naturfreunde Sachsen und der Naturfreundejugend Leipzig »Der Touristenverein Die Naturfreunde ist die internationale Wanderorganisation des arbeitenden Volkes. Sie strebt eine sozialistische Kultur an. Es ist daher die Pflicht aller Glieder des Vereins, bei jeder sich darbietenden Gelegenheit die Tendenz des Vereines in unzweideutiger Weise zu betonen.« Leipziger Entschließung (1923)

Vorwärts und aufwärts – 100 Jahre 9. Hauptversammlung

Termin Details

100 Jahre 9. Hauptversammlung des Touristenvereins Die NaturFreunde (T.V.D.N.) im Leipziger Volkshaus

Zur Veranstaltungsseite auf naturfreunde.de

13 Uhr: Stadtspaziergang auf den Spuren der Arbeiter:innenbewegung mit Daniela Schmohl (RLS)
18 Uhr: Abendveranstaltung und Podiumsdiskussion, mit musikalischer Begleitung von einem Duo des Chors Pir-Moll im Volkshaus
Podiumsteilnehmer*innen:
Monika Kirst (Geschichtsboden Volkshaus Leipzig)
Karl Heinrich Pohl (Historiker)
Dieter Groß (Historiker, NaturFreunde)
Daniela Schmohl (Historikerin, Rosa-Luxemburg-Stiftung)

„Vorwärts und aufwärts!“ unter diesem Motto kamen vor 100 Jahren zum 9. Mal Mitglieder zahlreicher Ortsgruppen der NaturFreunde zusammen, um über die zukünftige Ausrichtung des Verbands zu beratschlagen.

Wer waren die Delegierten – waren es nur NaturFreunde oder auch NaturFreund*innen –, die vom 26. bis zum 29. Juli im Leipziger Volkshaus tagten? Edellatscher*innen, Klassenkämpfer*innen, Heimatschützer*innen? Weshalb trafen sie sich in Leipzig und hielten ihre Veranstaltung im Volkshaus ab?

Was waren damals zentrale Themen, welchen Einfluss hatte die Versammlung auf die weitere Entwicklung des Verbands und was davon ist auch heute noch wichtig?

Diese Fragen wollen wir mit Gästen – u.a. aus der NaturFreunde- und der Gewerkschaftsbewegung – im Rahmen einer Veranstaltung am historischen Ort, dem Leipziger Volkshaus, am 28. Oktober 2023 diskutieren.

Um Anmeldung wird gebeten.

Anmeldung zum Stadtspaziergang 13:00 Uhr, Mail an: anmeldung@rosalux-sachsen.de
Anmeldung zur Abendveranstaltung 18:00 Uhr: https://www.naturfreunde.de/vorwaerts-und-aufwaerts

Eine Veranstaltung der NaturFreunde Leipzig in Kooperation mit der DGB-Region Leipzig/Nordsachsen, der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen, dem Projekt Stärkenberatung der Naturfreunde Sachsen und der Naturfreundejugend Leipzig.

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.