AK Internationale Bildungsreisen

Der AK „Internationale Bildungsreisen“ schafft Begegnung und Austausch mit Partnerländern und dort verorteten Organisationen. Konkret beschäftigen wir uns dabei mit der inhaltlichen Konzeption, Organisation und Durchführung von Bildungsreisen zu politischen Themenschwerpunkten: Wir knüpfen Kontakte zu Organisationen im Zielland, lesen uns gemeinsam zu verschiedenen landesspezifischen Themen ein, konzipieren Workshops und schreiben Anträge für Fördergelder.

Seit 2019 haben wir an einer Bildungsreise in die Ukraine zum Thema „Nationalismus und Antifeminismus in der Ukraine“ in Kooperation mit den NGOs „Feminist Workshop“ in Lviv und „Sphere“ in Charkiv gearbeitet. Die Reise sollte eigentlich im Oktober 2020 stattfinden und wurde aufgrund der Corona-Pandemie schon zweimal auf das jeweils nächste Jahr verschoben. Aufgrund des Kriegs in der Ukraine planen wir derzeit nicht, die Reise in Zukunft nachzuholen. Aktuell steht für uns im Vordergrund, die Menschen aus dem Umfeld der Partnerorganisationen und flüchtende Menschen aus der Ukraine zu unterstützen.

Links zu den Partnerorganisationen:

https://femwork.org/about-us/

https://sphere.org.ua/en