Arbeitskreise

Die NFJ ist in Arbeitskreisen (AKs) organisiert, in denen der Großteil der inhaltlichen Arbeit stattfindet. Wenn Du Lust hast, bei einem AK mit zu machen, ist es am besten, wenn Du dich vorher im Vollplenum vorstellst.

AK Kapitalismus und Natur

Plastik im Ozean, Antibiotika im Fleisch, Klimawandel und Kahlschlag im Regenwald – alles im Arsch?! Der Arbeitskreis „Kapitalismus und Natur“ (AKKN) der Naturfreundejugend Leipzig setzt sich kritisch mit diesem problematischen Verhältnis zwischen Gesellschaft und Natur auseinander. Daher wollen wir gemeinsam politsche Perspektiven und Formate entwickeln, die ökologische Fragestellungen mit Kapitalismuskritik verbinden. Die Forderung „System Change…

AK Internationale Bildungsreisen

Der AK „Internationale Bildungsreisen“ schafft Begegnung und Austausch mit Partnerländern und dort verorteten Organisationen. Konkret beschäftigen wir uns dabei mit der inhaltlichen Konzeption, Organisation und Durchführung von Bildungsreisen zu politischen Themenschwerpunkten: Wir knüpfen Kontakte zu Organisationen im Zielland, lesen uns gemeinsam zu verschiedenen landesspezifischen Themen ein, konzipieren Workshops und schreiben Anträge für Fördergelder. Seit 2019…