Kein Frieden mit der Querfront

Wir als Naturfreund*innenJugend Frankfurt, Leipzig und Berlin sprechen uns entschieden dagegen aus, dass die Naturfreunde und Teile ihrer Gliederungen die Demo „Aufstand für Frieden“ von Alice Schwarzer und Sarah Wagenknecht unterstützt haben oder weiterhin unterstützen.

Alice Schwarzer steht nicht mehr für Feminismus, sondern für die Exklusion von Trans-Menschen. Als Jugendverband mit nicht-binären Mitglieder*innen ist es uns wichtig, für einen intersektionalen Feminismus (d.h. gegen Transfeindlichkeit, Rassismus) zu kämpfen, der alle Menschen mit einschließt – unabhängig von ihrer sexuellen und geschlechtlichen Identität. Zudem hat sich Schwarzer wiederholt rassistisch geäußert, so auch bei einer Veranstaltung in Frankfurt, wo sie handgreiflich wurde und einer jungen Muslima das Kopftuch wegreißen wollte. Von dieser Form des rassistischen und auf cis-Frauen beschränkten und exkludierenden Pseudo-Feminismus distanzieren wir uns.

Sarah Wagenknecht steht Alice Schwarzer in der Diskriminierung von Menschen nicht nach, und hat gezeigt, dass sie ihre Vorstellung von Sozialismus in einer nationalistischen Ideologie sieht. Warum das in Deutschland problematisch ist, hat die Geschichte zur Genüge gezeigt. Es ist nicht möglich eine befreite Gesellschaft innerhalb von nationalen Grenzen zu schaffen, oder auf dem Weg dahin Menschen ihr Bleibe- oder Asylrecht zu verwehren. Wir solidiarisieren uns klar mit Geflüchteten. Ihre bewussten Verharmlosung russischer Kriegsverbrechen und ihre pro-russischen Propaganda ist kein Zufall, sondern zeigt klar mit welcher nationalistischen und autoritären Ideologie sie sich solidarisiert.

In unserer antifaschistischen Grundhaltung der Naturfreund*innenJugend Frankfurt, Leipzig und Berlin ist eine Demonstration, die am rechten Rand fischt und sich mit Aggressoren solidarisiert mit unseren Werten nicht zu vereinbaren. Schwarzers und Wagenknechts Demonstration bot unter anderem etlichen Querdenker*innen eine Plattform, was wir als Jugendverband als höchst alarmierend sehen. Das Zunehmen von Verschwörungserzählungen mit rechtsradikalen Überzeugungen, das Allianz bilden und somit Hand in Hand mit Querdenkern auf die Straße zu gehen, untergräbt die Demokratie und bereitet Faschisten wie Trump, Putin oder Erdoğan den Weg.

Die Geschichte hat nicht nur einmal gezeigt, dass Frieden, Solidarität und eine bessere Gesellschaft erkämpft werden müssen. Wenn Menschen durch (Proto-)Faschisten überfallen, vertrieben und ermordet werden, müssen wir uns mit ihnen solidarisch zeigen und das heißt sie in ihrem Recht auf Selbstverteidigung aktiv zu unterstützen. Wer in dieser Situation nur Verhandlungen fordert, fordert eine Kapitulation, wer in dieser Situation nur Frieden fordert, unterwirft sich und andere dem Aggressor eines Angriffskrieges. Die Verteidigung der Menschen in der Ukraine kann aktuell keine friedliche sein, und diese Verteidigung für die es Waffen braucht ist Voraussetzung für Verhandlungen und Frieden.

Der russische Überfall hat gezeigt das die Weltgemeinschaft sich aktiv und geeint gegen Autokraten stellen muss um ihren imperialistischen und völkische Fantasien Einhalt zu gebieten, deswegen:

Keine Waffenlieferungen an und internationale Zusammenarbeit mit autokratischen Staaten!

Wir sind für den Frieden, Humanität und aktive Solidarität mit der Ukraine!

Wir sind dafür, die Türkei sofort aus der Nato zu werfen!

Wir sind für die Abschaffung der ständigen Sitze im UN-Sicherheitsrat – Russland muss sein Veto-Recht verlieren!

Wir sind gegen Waffenlieferungen an Saudi Arabien und gegen Geschäfte mit dem Iran!

Wir stehen damit an der Seite aller Naturfreund*innen die sich intern gegen eine solche Querfront positioniert oder öffentlich getan haben:

Naturfreunde Thüringen

Naturfreundejugend Hessen