Soziale Wanderung Flößberg

Termin Details

Mit einer sozialen Wanderung möchten wir an das Schicksal der inhaftierten NS-Zwangsarbeiter:innen des Konzentrationslagers Flößberg erinnern und das ehemalige Lagergelände sowie den jüdischen Friedhof besuchen.

Das KZ-Außenlager Flößberg war von November 1944 bis April 1945 ein Außenlager des Konzentrationslagers Buchenwald. Dort mussten vorallem jüdische Häftlinge aus Polen und Ungarn Zwangsarbeit für die Leipziger Rüstungsproduktion der HASAG leisten.

Wir starten in Leipzig und fahren mit der Bahn nach Bad Lausick. Dort halten wir auf der ersten Station inne und beschäftigen uns mit Rolle der HASAG in der Rüstungsproduktion und dem Themenkomplex NS-Zwangsarbeit. Von dort wandern wir weiter zum ehemaligen Lagergelände und zum jüdischen Friedhof. Vor Ort wird uns die lokale Initiative eine Führung über das Gelände geben und wir werden uns mit einzelnen Biographien von inhaftierten Zwangsarbeiter:innen auseinandersetzten. Auf dem abschließenden Teil der Wanderung von Flößberg zum Bockwitzer See wollen wir mit euch über die DDR- und bundesdeutsche Erinnerungspolitik diskutieren und den Tag reflektieren.

Das Soziale Wandern hat in der Bewegung der NaturFreunde eine lange Tradition. Zur Zeit der Gründung des Verbands Ende des 19. Jahrhunderts war das Leben der arbeitenden Bevölkerung durch Strapazen, schwere körperliche Arbeit und ein Minimum an freier Zeit für Muße, Erholung oder politische Betätigung geprägt. Soziales Wandern war und ist in erster Linie ein Moment der selbstorganisierten Bildung und der politischen Organisation. Wir wollen raus aus der Enge der Seminarräume und gemeinsam beim Sozialen Wandern mit euch diskutieren.

Wann: 09. Oktober 2021 – Treff um 10 Uhr am Hauptbahnhof Leipzig – Rückkehr ca. 19:00 Uhr

Wo: Bad Lausick-Flößberg-Dittmannsdorf (ca. 10km)

Spendenempfehlung: 5 – 10€

Anmeldung: leipzig@naturfreundejugend.de