Küche für alle in einer Krise für alle!


Termin Details


Fressen und gefressen werden im Mai
Am 17. Und 18.05. werden die AJZ- und Subbotnik-Küfa nicht nur Orte für Kulinarisches in solidarischem Umfeld, sondern auch deren Einbettung in ein System von Profitmaximierung und Wachstumszwang. Damit geht es um die Themen sozial-ökologische Krise, Kapitalismus-, Konsumkritik und deren Zusammenhänge.
Di – 17.05. AJZ-Küfa ab 18 Uhr mit Vortrag:
System Change not Climate Change? Das System Kapitalismus und die sozial-ökologische Krise
Der Vortrag dreht sich um die Zusammenhänge von Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft. Was ist eigentlich die sozial-ökologische Krise, in der wir uns befinden?
Wir werfen einen Blick auf die Begriffe von ‘Gesellschaft’ und ‘Natur’, die Entstehungsgeschichte des Kapitalismus und seine grundlegenden Funktionsmechanismen. Es wird aufgezeigt, warum die kapitalistische Warenproduktionen immer weiterwachsen muss und Unternehmen, Staat und Politik diesem Wachstumszwang folgen müssen. Am Ende steht immer die Frage, was wir tun können. System Change statt Climate Change? Oder ist schon Ende Gelände beim Klima?